Donnerstag, 14. März 2013

Dirndl Brosche / DIY

Hallo Ihr Lieben,

auf der Suche nach einer hübschen Brosche für meinen #Trachtenhut, habe ich einfach mal ein bisschen probiert und euch eine kleine Anleitung fertig gemacht.

Was wird benötigt:

- ZickZack Schere
- Filz
- Stoffreste im Trachtenstyle
- YoYo Maker
- Trachtenknöpfe
- Nadel und Faden
- Schablone zum Aufzeichnen
- Stift


1. Als erstes musst du mit dem Yo-Yo Maker die gewünschte Rosette machen, damit du weißt, wie groß die Filzunterlage sein muss. (Eine Anleitung, wie der Yo-Yo-Maker funktioniert, stelle ich etwas später ein :-) ) Du legst also die fertige Rosette auf die Filzunterlage und machst dir ein Zeichen wie groß der Umfang sein muss. Mit Hilfe einer Dose, Trinkbecher usw. zeichnest du einen Kreis auf den Filz. Diesen nun mit der Zick Zack Schere vorsichtig aus schneiden. TiPP: Mach das Gleiche mit dem Trachtenstoff. Am besten etwas kleiner als beim Filz.



2. Jetzt legst du auf den ausgeschnittenen Filz den Baumwollstoff sowie die vorbereitete Rosette. Nun kannst du nach Belieben entweder noch ein bisschen Spitze, Strasssteinchen usw. annähen. Zum Schluss wird der Trachtenknopf auf die Mitte gesetzt und gut fest genäht. Auf die Rückseite kommt- je nach Verwendung - ein Klettverschluss, Magnetteil, Haarkamm, Broschennadel usw.

 
 
Eurer Fantasie sind also keine Grenzen gesetzt und ich freu mich jetzt schon auf eure Variationen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen