Donnerstag, 8. Mai 2014

Dirndl Tutorial Nähen aus Dirndl Revue

Hallo Ihr Lieben,

ich habe einen super schönen Stoff in dem Stoffgeschäft meines Vertrauens entdeckt und möchte mich wieder einmal ans Nähen machen. Nach dem jetzt meine Maschine eine ganze Woche nicht da war – sie hatte sich einen Service Termin mehr als verdient – bin ich förmlich ausgehungert was das Nähen angeht :-)

Also habe ich die Zeit genutzt und mir alle möglichen Schnittteile aus geschnitten und vorbereitet. Also kann es gleich los gehen.


Ich möchte euch zeigen, wie man das Brautdirndl aus der Dirndl Revue vom letzten Jahr näht. Das besagte Brautkleid ist auf der letzten Seite der Zeitung zu finden.

Bitte nicht wundern, aber ich habe einige Änderungen vor genommen.

- Ich möchte einen RV und keine Knöpfe verwenden
- Mein Kragen wird ein wenig anders sein als vorgegeben,

  weil ich diese Art „Lippe“ an der Brust nicht schön finde
 

 
- Und natürlich wird es kein Brautkleid. Ich verwende „einfachen“ Stoff :-)

Also los geht’s.

Was brauchen wir:


- Mieder Futterstoff (bitte richtet euch hier nach
den Angaben in der Zeitung. Ich benötige 60cm bei der Größe 36.) Mein Fall creme
- Mieder Oberstoff (siehe Futterstoff Anmerkung) Mein Fall pink weiß kariert
- Stoff für Rock (auch hier kommt es darauf an, wie lang euer Dirndl werden soll. Da ich ausschließlich lange wallende Dirndl trage, brauche ich entsprechend 2,5m.) Mein Fall pink uni
- Gewebeeinlage
- (in meinem Fall) Reißverschluss (40cm)
- Miederhaken 6 bis 8 Stück
- Froschgoscherl, Spitze oder was ihr eben möchtet als Verzierung :-)
- Nadel, Faden, Schere, Nähma, Stift, Maßband

Tipps vor und fürs Dirndl nähen:
  • Ich beginne immer mit dem nähen des Futters. Ggf lassen sich hier leicht ein paar Änderungen vornehmen ohne den schönen Oberstoff zu ruinieren.
  • Bitte verwendet unbedingt einen Baumwollstoff als Futterstoff. Ihr schwitzt euch zu Tode, wenn ihr Polyester oder ähnliches verarbeitet.
  • Die einzelnen Schnitte bitte jeweils mit 1-1,5 cm Nahtzugabe versehen, aber ACHTUNG! Bitte gebt wenigsten 4 cm an den beiden vorderen mittleren Teilen dazu. Also an dem Teil, wo der RV ran kommt.  
  • Schneidet euch die Gewebeeinlagen entsprechend dem Schnitt ohne Nahtzugabe zu und bügelt sie auf euren Oberstoff. So könnt ihr einfach auf den Oberstoff euch jeweils die Nahtzugabe an zeichnen und einfach ausschneiden.
  • Ich persönlich wasche meinen Baumwollstoff vor dem nähen nie. Warum?  A) ich finde, es lässt sich besser nähen und B) brauche ich das „eingehen“ des Stoffes erst am fertigen Kleid. Dann nämlich passt es mir erst perfekt.
  • Bei einem Dirndl wird nicht gleich alles zusammen genäht. Es wird das Rücken- und das Vorderteil erst ganz am Schluss an den Seiten zusammen genäht. So ist ein mögliches Ändern später einmal ohne Probleme möglich.
  • Bei runden Stellen schneidet ihr bitte in die Nahtzugaben rein aber bitte nur bis kurz vor eurer angezeichneten Nahtlinie. Sonst könnt ihr ja nicht mehr nähen. Das Einschneiden wird das Nähen der Rundungen bzw. Ecken um einiges erleichtern.
 
 
  1. Als erstes stellt ihr euch den Schnitt her. Beim zuschneiden des Schnittes für das vordere seitliche Teil ist euch sicherlich der Hinweis „Beleg“ aufgefallen. Mein Tipp für euch: stellt euch diesen vorderen Schnittteil 2 mal her. Einmal lasst ihr ihn ganz und beim zweiten Schnitt schneidet ihr euch den Beleg entsprechend ab. (Ich hoffe, ich hab mich jetzt verständlich ausgedrückt :-) )

Nun übertragt ihr also folgende Schnittteile auf euren Futterstoff:
- 1x Rückenteil Mitte im Bruch
- 2x Rücken Seitenteile (einmal für links und einmal für rechts)
- 2x Vorderteil Mitte (denkt hier an die 4 cm Nahtzugabe für den RV bzw. die Knöpfe)
- 2x Vorderteil Seitenteil ABER nur den größeren Teil des zerschnittenen Schnittteils.
Aus euren Oberstoff (auf dem ja die Gewebeeinlage bereits aufgebügelt sein sollte)schneidet ihr vorerst nur
- 2x den kleinen Teil des Vorderteils Seitenteil aus, also sprich den Beleg.
 
Das Ganze sollte in etwa aussehen wie auf Bild 1.
 
 

 

 


2. 
 
Nun näht ihr den Rücken vollständig zusammen. Also mittleres Teil Rücken bekommt linkes und rechtes das entsprechende Seitenteil angenäht.  Siehe hierzu Tipps und Bild 2.
 

 

 





  3.Widmen wir uns nun dem kritischen Teil vom Futter. Den Beleg. Schaut euch Bild 1 an und legt euch eure Teile entsprechend vor euch. Jetzt beginnt ihr am besten mit der rechten Seite. Bitte orientiert euch an den eingezeichneten Markierungen. Also die Blauen Striche soll die Naht darstellen, an dem Futter- und Oberstoff zusammen genäht werden müssen. Die schwarzen Markierungen sollen die empfohlenen Stellen der Einschnitte in die Nahtzugabe darstellen. Nun entsprechend zusammen nähen. Bild 3 und 4.




 
Wenn ihr alles schön vorsichtig und langsam zusammen genäht habt, dann die Nahtzugaben bitte kürzen, versäubern und zurückbügeln. Nach demselben Prinzip näht ihr jetzt das andere Vorderteil.
 

 

 
4. Jetzt näht ihr noch an das

„Beleg Vorderteil“ das mittlere Vorderteil für den RV an und
dann sollte das ganze Stück
so aus sehen wie auf Bild 5.
Auch das macht ihr jetzt für den anderen Teil.
Nun solltet ihr drei „fertige“
Teile haben.
- 1 x komplettes Rückenteil
- 1 x Vorderteil links
- 1 x Vorderteil recht
 

 

 
 


 
 
 
 

 
   5. Ihr nehmt euch jetzt beide Vorderteile und näht sie oben zusammen (Bild 6) Das ist wichtig, damit wir das Rückenteil an das Vorderteil genäht bekommen.

 

 
 
 
 
 
 
 

6.
 
Nun kommen wir noch
mal zu einem schwierigen Teil des Futterstoffes. Aber wenn das geschafft ist, dann ist das Futter auch schon fertig. :-)
 
Schaut euch Bild 7 an.
Hier seht ihr die Mitte
vom Rückenteil und die eben zusammen genähte Naht vom Vorderteil. Beides steckt ihr zusammen aber achtet unbedingt darauf, dass beide „Linien“ sich auch wirklich treffen bzw. das sie stimmen. Sonst passt der Kragen nicht zusammen. Wenn ihr euch also die Mitte fest gesteckt habt, dann nehmt ihr euch erst die eine Seite und fixiert euch diese ebenfalls mit einer Nadel und natürlich das gleiche Spiel auf der anderen Seite. Jetzt verrutscht euch nichts mehr und ihr könnt das Vorderteil an das Rückenteil anheften und wieder vorsichtig zusammen nähen. Denkt auch hier an das vorsichtige und bedachte einschneiden der Nahtzugaben an den Ecken. Nun ist euer Futter samt Beleg fertig (Bild 8).
Klasse. Das habt ihr sicher gut hin bekommen :-) Nun könnt ihr euer Futter anprobieren in dem ihr die Seitennähte mit Nadeln vorsichtig fixiert und einmal in euer „Mieder“ reinschlüpft.

 
 
Beim nächsten Schnitt nähen wir das Mieder selbst.
 
Liebe Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen