Dienstag, 25. April 2017

Stoffmarkt und gaaaaanz viele neue Schätze

Am vergangenen Sonntag war wieder Stoffmarkt in Freising. Vollkommen klar, dass ich mich ins Auto gesetzt habe und hin gefahren bin :-)

Dieses Mal habe ich mich ganz früh auf den Weg gemacht um zu sehen, ob das Einkaufen in der Früh angenehmer ist. Ebenfalls habe ich mich dieses Mal besser vorbereitet.

Ich habe mir im Vorfeld überlegt (von) was ich wie viel benötige und habe es mir entsprechend notiert. Ebenfalls habe ich mir ein paar Stoffmaße aufgeschrieben von meinen derzeitigen Lieblingsschnittmuster. Quasi für die Spontankäufe ;-) Bewaffnet mit einer Wasserflasche, einen leeren!!!!! Rucksack, "Kleingeld", Wunschzettel und meiner Bauchtasche von Schnabelina habe ich mich also früh morgens kurz nach 9 auf den Weg nach Freising gemacht.
Dieses Mal war die Parkplatzfrage recht schlecht gelöst denn es war alles so gut wie leer. Am ersten Verkaufsstand kam ich 9:45 an. Und da der offizielle Verkaufsstart erst um 10:00 Uhr ist und die Verkäufer sich strikt daran halten, konnte ich mir im Vorfeld zumindest in RUHE!!!!!! die ersten Auslagen ansehen. Pünktlich um 10 rollte dann der Rubel und es füllte sich doch ziemlich schnell... Zusammenfassend kann ich folgendes sagen:
  1. Künftig werde ich mich immer so vorbereiten und mich mit meine Standartausrüstung auf den Weg machen.
  2. Es ist zwar eine unchristliche Zeit - Sonntags um 7 aufzustehen damit ich um 9 los fahren kann.... aber Stoffmarkt "ist nur zwei Mal im Jahr" *sing* :-)
  3. Es hat nicht geregnet. So war zumindest kein Regenschirm im Spiel. ABER wieder einmal musste ich mich wirklich über die ganzen Kinderwägen und Hunde ärgern. Auf dem ganzen Stoffmarkt gibt es ja nun mehr als nur einen einzigen Stand mit Kinderkleidung. Was zur Schlussfolgerung führt, dass die Stände mit "normalen" Stoff - also in dem Fall für Erwachsene geeignete Stoffe - eher in der Unterzahl sind. Dies bringt mich sodann auch zu dem Grund meines Ärgernis. Hund und Kinderwagen wurden nämlich eben mal vor diesen "kinderstofffreien" Ständen abgestellt. WARUM???
Wie auch immer, über meine Ausbeute habe ich mich dennoch sehr gefreut. Und ich bin in meinem persönlichen Budget geblieben.


So, nun aber gibt's Bilder von meinen Schätzchen ;-)
Dieses Jahr möchte ich das Cut Out Kleid von Burda probieren. Schnittmuster liegt bereits seit einem Jahr bereit nur der passende Stoff hat noch gefehlt. Das ist jetzt Geschichte, denn ich bin dieses Mal fündig geworden. Der Kleiderstoff ist schön rot geblümt. Das wird ein tolles Sommerkleidchen. :-)
Dann hat mich der weiße Spitzenstoff mit den aufgenähten Blümchen angelacht. Da war es um mich geschehen und ich war GEZWUNGEN, ihn mit zu nehmen. Keine Ahnung, was ich damit anfangen werde aber der ist einfach soooooooo schön...


Der farbenfrohe Jersey mit Dschungelmotiv ist auch ein Kandidat für ein Sommerkleid. Dazu habe ich allerdings noch keinen SM zur Hand. Den daneben liegende rosa-apricot farbene Jersey habe ich für meine Mutti spontan mit genommen. Sie wird sicher damit etwas hübsches zaubern :-)

Der feste Jersey in uni Apricot soll ein Langarmshirt werden. Einen Schnitt dazu habe ich allerdings auch noch nicht auf Lager. Und sowohl der mintfarbene geblümte Jersey als auch der gleiche - nur in rosa - werden zum Kimono Tee verarbeitet. Im Moment steh ich total auf diesen Schnitt - trotzt anfänglicher Schwierigkeiten. :-)
 

Der ebenfalls feste aber weiße Jersey hat noch keine feste Bestimmung. War so ein ganz spontaner Kauf. Schließlich kann frau ja nie genug Vorrat haben :-) Für mein anstehendes Projekt "Paris Kleid" brauche ich den dunkelblauen Jersey und die pinkfarbene Spitze. Die seht ihr etwas weiter unten...

Diese zwei Stoffe sind auch aus Jersey. Einmal mit grauen Kois und der andere mit wundervollen romantischen Motiv in einem zarten Mint. Passend dazu habe ich mir auch schon einmal die Spitze besorgt. Auch diese seht ihr auf eines der letzten Bilder.

Ebenfalls auf "Reserve" ist der uni Petrol Jersey. Vielleicht wird ja daraus auch ein Shirt oder so. Mal sehen. Und der letzte Stoff ist - wie sollte es auch anders sein - ein Jersey. Diesmal etwas gestreiftes. Ich finde die goldenen Schwalben super schön und freue mich schon auf das fertige Teil... Hmm beim Schreiben kommt mir sogar gerade eine Idee was den SM angeht... Mal sehen...


Leider habe ich kein neonpinkfarbenen Jersey gefunden. Dafür aber ein paar Spitzen und Bänder. Die sind ja für eines meiner nächsten Projekte bereits vorgemerkt :-)
  

Habt einen schönen Dienstag :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen